Montag, 31. August 2015
21. Tag: Freier Tag in Arequipa /Mumie und Abschiedsfiesta
Der heutige Tag war Reservetag für den Chachani (Schlechtwetter) und wird jetzt als als freier Tag in Arequipa genutzt.
Wir besuchen das Museo Antarios Andres mit der Eismumie Conchita, einer Art Oetzi von Peru , die aus religioesen Gruenden auf dem 6200 m hohen Amparo geopfert wurde. Am Nachmittag ziehe ich allein los und fuelle bei einem Mittagessen auf einer Hochterasse mit Blick auf die Kathedrale meine Glycogenspeicher wieder auf. Der Kellner versucht , mich zu bescheissen und will mir zu viel abziehen. Er meint recht frech: "es una case de centimos minimal" lch entgegne: "es una casa per la policia", Er versteht sofort und gibt die 3,5 Soles (1 EURO) freiwillig heraus. Klarer Fall von Prinzip : "kein Trinkgeld!!!" Abends begiessen wir den Chachani in der Piscofabric, einer urigen, stilvollen Kneipe in der Innenstadt. Danach gibts im besten Steakrestaurant der Stadt - dem Gaucho - ein letztes Mal Alpaccasteak. Delicious!!!